Erhöhte Brandgefahr am kommenden Wochenende – Vorsicht beim Grillen!
Achtung! Aufgrund von anhaltender Trockenheit besteht am Wochenende erhöhte Brandgefahr – die Stadt Bad Wildungen bittet daher um besondere Vorsicht beim Umgang mit Feuer und insbesondere beim Grillen.
Am kommenden Wochenende wird im gesamten Stadtgebiet voraussichtlich Waldbrand- und Grasland-Gefahrenindex Stufe 4 erreicht. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit besteht damit eine hohe Brandgefahr für Wälder und Grünanlagen.
Die Stadtverwaltung bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, besonders vorsichtig zu sein und alles zu unterlassen, was Brände auslösen könnte.
Wir möchten, dass alle Bad Wildungerinnen und Bad Wildunger sowie unsere Gäste die Sommertage genießen können – aber bitte mit Umsicht. Mit wenigen einfachen Vorsichtsmaßnahmen können Sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, unsere Wälder, Grünflächen und Wohngebiete vor Bränden zu schützen:
- Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe (einschließlich Lagerfeuern und Feuerkörben)
- Nur auf ausgewiesenen Grillplätzen grillen und die dort angebrachten Hinweisschilder beachten
- Grills und Feuerstellen niemals unbeaufsichtigt lassen
- Funkenflug weitestgehend vermeiden
- Glut und Asche komplett ablöschen, bevor der Grillplatz verlassen wird – keine heiße Asche in Müllbehälter werfen
- Keine Zigarettenkippen im Freien wegwerfen, insbesondere nicht in trockene Vegetation oder aus dem Auto
- Fahrzeuge nicht auf trockenen Wiesen oder Feldern abstellen, da heiße Fahrzeugteile Gras entzünden können
- Aufmerksam bleiben und Verdächtiges sofort melden: Bei Sicht von Rauch oder Feuer sofort den Notruf 112 wählen
Die Stadt Bad Wildungen dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr verantwortungsvolles Verhalten und ihre Mithilfe.
