Wahl der Ortsbeiräte
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Bergfreiheit
Als letzte konstituierende Sitzung der Ortsbeiräte der neuen Wahlperiode in den Bad Wildunger Stadtteilen fand am Abend des 12.05.2026 die des Ortsbeirates in Bergfreiheit statt. Man sei, so Bürgermeister Ralf Gutheil aber noch gut in der Zeit. Zu Beginn der Sitzung gab der amtierende Ortsvorsteher Stefan Dehnert anhand einer Präsentation einen Überblick über die Projekte der letzten Wahlperiode. Auch solche, die noch nicht abgeschlossen sind oder auch noch gar nicht begonnen wurden, führte er an und gab damit auch einen kleinen Ausblick auf die Herausforderungen, denen sich der Ortsbeirat in der nächsten Zeit stellen werde.
Im Anschluss daran wurden die Wahlen durchgeführt. Dabei wurde Stefan Dehnert einstimmig wieder zum Ortsvorsteher gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Günther Lehmann und zum Schriftführer Klaus Büchsenschütz gewählt. Weitere Ortsbeiratsmitglieder sind Stefan Mersch und Simon Ritter.
Stefan Dehnert dankte dem Ortsbeirat für das Vertrauen. Ein besonderer Dank ging seitens des Ortsvorstehers Stefan Dehner und auch von Bürgermeister Ralf Gutheil an die ausgeschiedenen Mitglieder Susann Ruppert, Karl-Dieter Körtel und Frank Stahlschmidt. Bürgermeister Gutheil betonte die Wichtigkeit der Beteiligung und auch die Bereitschaft eines längerfristigen Engagements in einer Zeit, in der überwiegend nur noch projektbezogen gedacht werde.
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Armsfeld
Im Dorfgemeinschaftshaus in Armsfeld fand am Abend des 12.05.2026 die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats statt. Holger Pflücker, der dieses Amt schon seit 2016 ausübt und bereits seit dem Jahr 2001 im Armsfelder Ortsbeirat tätig ist, wurde einstimmig zum Ortsvorsteher wiedergewählt.
Torsten Heintzemann und Björn Rempe wurden zu stellvertretenden Ortsvorstehern gewählt. Maik Wilhelmi wurde einstimmig zum Schriftführer gewählt, Torben Passarge einstimmig zum stellvertretenden Schriftführer.
So hat jeder im Ortsbeirat nicht nur das Amt eines Mitglieds, sondern auch gleichzeitig noch eine bestimmte Funktion, wie Bürgermeister Ralf Gutheil in seinen Dankesworten betonte. Eine Armsfelder Besonderheit.
Holger Pflücker dankte den Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren und verband dies mit dem Wunsch nach weiterer guter Zusammenarbeit auch mit der Stadtverwaltung. Er dankte in Abwesenheit der aus dem Ortsbeirat ausgeschiedenen Sabrina Wallentin.
Auf dem Bild v.l.: Ortsvorsteher Holger Pflücker, Bürgermeister Ralf Gutheil
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Hundsdorf
Am Abend des 07.05.2026 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Hundsdorf die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats statt.
Von der Ortsbeiratsmitgliedern wurde Tanja Schaumburg einstimmig wiedergewählt. Auch der stellvertretende Ortsvorsteher Reiner Schaumburg. Dem Ortsbeirat gehören ferner noch Nadine Paul als neu gewählte Schriftführerin, Susanne Wagener und Birgitt Reis an.
Aus dem Ortsbeirat ausgeschieden sind Jan Knut Stolle, Lars Heller und Alf Bradenahl.
Tanja Schaumburg gab einen kurzen Rückblick über die Tätigkeiten des Ortsbeirats in der vergangenen Wahlperiode. Die Herausforderungen der Corona-Zeit, die Vorbereitungen und Durchführung des Dorfjubiläums waren hierbei und einige Stichworte. Sie dankte auch den ausgeschiedenen Mitgliedern für deren Mitarbeit.
Bürgermeister Gutheil dankte den Ortsbeiratsmitgliedern für ihren Einsatz für Hundsdorf. Er hob hervor, wie wichtig eine Vertretung der Stadtteile sei und freute sich auch darüber, dass es in Hundsdorf gelungen sei, eine Liste aufzustellen, die nicht nur die erforderliche Anzahl von fünf Personen enthalte, sondern auch eine ausreichende Anzahl an potenziellen Nachrückern.
Auf dem Bild v.l.: Bürgermeister Ralf Gutheil, Ortsvorsteherin Tanja Schaumburg
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Mandern
Am Abend des 05.05.2026 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Mandern die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats statt.
Hier bei wurde Mathias Biederbeck zum dritten Mal in Folge zum Ortsvorsteher gewählt und von Bürgermeister Gutheil in sein Amt eingeführt.
In einer kleinen Ansprache betonte Biederbeck, dass die Ernennung mehr als ein formaler Akt sei. Der Ortsbeirat sei nun handlungsfähig Aufgaben gemeinsam anzupacken. Es gehe um die Stärkung der Dorfgemeinschaft und die gemeinsame Bewältigung der Aufgaben. Er dankte allen, die Verantwortung übernehmen wollen. Er dankte auch den aus dem Ortsbeirat ausgeschiedenen Mitgliedern Frank Hempler, Martin Jungermann und Wilhelm Paul, die sich nach vielen Jahren im Ortsbeirat nicht mehr zur Wahl stellten.
Bürgermeister Ralf Gutheil dankte allen gewählten und auch den ausgeschiedenen Mitgliedern für das geleistete ehrenamtliche Engagement, das in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Die Work-Life-Balance stehe ganz oft im Vordergrund und somit dem Ehrenamt entgegen. Umso erfreulicher sei es, dass sich in allen Stadtteilen genug Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellten.
Dem Ortsbeirat gehören ferner noch Lukas Ritte (stellv. Ortsvorsteher), Anna da Costa Rebelo (Schriftführerin), Roswitha Derx, Jens Achterberg, Dennis Kutzner und Patrick Stork an.
Auf dem Bild v. l. .: Lukas Ritte, Jens Achterberg, Anna da Costa Rebelo, Roswitha Derx, Patrick Stork, Mathias Biederbeck, Dennis Kutzner, Bürgermeister Ralf Gutheil
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Odershausen
Am Abend des 30.04.2026 fand im Schützenhaus in Odershausen die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats statt.
An der Spitze des Ortsbeirats hat es einen Wechsel gegeben. Einstimmig wurde Til Reuter zum Ortsvorsteher gewählt. Mike Bredemeier, der dieses Amt seit 2018 ausübte, bleibt aber Mitglied des Ortsbeirats.
Bürgermeister Ralf Gutheil dankte allen gewählten und auch den ausgeschiedenen Mitgliedern für das geleistete ehrenamtliche Engagement, das in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Die Work-Life-Balance stehe ganz oft im Vordergrund und somit dem Ehrenamt entgegen. Umso erfreulicher sei es, dass sich in allen Stadtteilen genug Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellten.
Dem Ortsbeirat gehören ferner noch Maik Blaha (stellv. Ortsvorsteher), Tobias Fröhlich (Schriftführer), Olivia Nitsche, Valentina Busenius und Reiner Lock an. Nicht mehr zur Wahl stellten sich Milena Sorge und Erich Syring.
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Frebershausen
Am Abend des 28.04.2026 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Frebershausen die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats statt.
Nach der Kommunalwahl gibt es in Frebershausen die Besonderheit, dass es keine personellen Veränderungen im Ortsbeirat gibt. Wohl aber in den jeweiligen Ämtern.
Einstimmig wurde Jonas Schreiber zum neuen Ortsvorsteher gewählt und von Bürgermeister Ralf Gutheil vereidigt und ins Amt eingeführt. Jonas Schreiber übernimmt dieses Amt von Kerstin Gaube, die seit der Kommunalwahl 2021 Ortsvorsteherin war. Sie gibt zwar das Amt ab, bleibt aber dem Ortsbeirat als Mitglied erhalten. Ebenfalls einstimmig wurde Tobias Napiwotzki zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt und Marvin Michel zum Schriftführer. Weiteres Ortsbeiratsmitglied ist Reinhard Lüdde, der früher ebenfalls viele Jahre das Amt des Ortsvorstehers inne hatte.
Bürgermeister Gutheil dankte den Ortsbeiratsmitgliedern für ihren Einsatz für Frebershausen. Ehrenamt sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr freue es ihn, wenn sich immer wieder Menschen finden, sich in ihren Stadteilen engagieren und das auch über einen längeren Zeitraum.
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Hüddingen

Am Abend des 28.04.2026 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Hüddingen die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats statt.
Stefan Hackel, der dieses Amt schon seit dem Jahr 2021 ausführt, wurde einstimmig wiedergewählt und von Bürgermeister Gutheil in sein Amt eingeführt.
Bürgermeister Gutheil bedankte sich bei den Ortsbeiratsmitgliedern für das große Engagement, welches in Bad Wildungens kleinstem Stadtteil an den Tag gelegt wird.
Stefan Hackel bedankte sich bei den Ortsbeiratsmitgliedern und wünscht sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohle Hüddingens.
Neben Stefan Hackel gehören dem Ortsbeirat noch Anja Matuschek-Brandenstein (stellv. Ortsvorsteherin), Frank Bettinghausen (Schriftführer) sowie die Ortsbeiratsmitglieder Lars Keultjes und Markus Hackel an.
Auf dem Bild v.l.: Lars Keultjes, Stefan Hacke, Markus Hackel, Frank Bettinghausen, Anja Matuschek-Brandenstein und Bürgermeister Ralf Gutheil
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Reinhardshausen
Am Abend des 27.04.2026 fand im Bürgerhaus in Reinhardshausen die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats statt.
Dr. Johannes Berlitz, der dieses Amt schon seit der Gründung des Ortsbeirats im Jahr 2016 ausführt, wurde einstimmig wiedergewählt und von Bürgermeister Gutheil in sein Amt eingeführt. Dieser wünschte ihm weiterhin viel Erfolg und sich eine gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Ortsbeirat. Trotz teilweise unterschiedlicher Auffassungen sei man in der Vergangenheit immer zu zielgerichteten Lösungen gekommen.
Herr Dr. Berlitz bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er dankte den Ortsbeiratsmitgliedern und dankte insbesondere auch den ausgeschiedenen Mitgliedern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Auch er betonte, dass man also Ortsbeirat immer strittig in der Sache, aber nie persönlich werde.
Neben Herrn Dr. Berlitz gehören dem Ortsbeirat noch Dennis Heck (stellv. Ortsvorsteher), Andrea Daude (Schriftführerin), Elisabeth Nöchel (stellv. Schriftführerin) sowie die Ortsbeiratsmitglieder Martin Bitter, Carola Lohrmann und Martin Debes an.
Auf dem Bild v.l.: Bürgermeister Ralf Gutheil, Ortsvorsteher Dr. Johannes Berlitz
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Albertshausen
Am Abend des 24.04.2026 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Albertshausen die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats statt.
Dabei wurde Christian Stadlik einstimmig zum Ortsvorsteher wiedergewählt. Von Bürgermeister Ralf Gutheil wurde er in sein Amt eingeführt. Dieser dankte dabei dem Ortsbeirat für die geleistete Arbeit und wünschte bei den anstehenden Projekten viel Erfolg und sicherte die Unterstützung der Stadt zu. Christian Stadlik bedankte sich beim gesamten Ortsbeirat insbesondere auch bei den ausgeschiedenen Mitgliedern. Er gab einen Rückblick über die letzte Wahlperiode und die durchgeführten Projekte. Eine große Herausforderung stellt die Fachwerksanierung am Dorfgemeinschaftshaus dar, die in diesem Jahr noch abgeschlossen werden soll. Neben Christian Stadlik gehören dem Ortsbeirat noch Thorsten Albus (stellv. Ortsvorsteher), Kristina Nelkner (Schriftführerin), und die Ortsbeiratsmitglieder Wilhelm Juranek und René Langefeld an.
Auf dem Bild: v.l. Ortsvorsteher Christan Stadlik und Bürgermeister Ralf Gutheil
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirats in Wega
Am Abend des 21.04.2026 fand im gut besuchten Dorfgemeinschaftshaus in Wega die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats statt.
Der scheidende Ortsvorsteher Thomas Buch begrüßt die anwesenden und motivierte in einer kurzen Ansprache zum Mitmachen. Er dankte den ausscheidenden Ortsbeiratsmitgliedern für die geleistete Arbeit und verband damit die Hoffnung, dass diese trotzdem dem Ort mit Wort und Tat zur Verfügung stehen.
Im Anschluss daran wurde Andreas Lichtblau einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt. Uwe Apel-Baksic wurde einstimmig zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt. Thomas Buch wechselt vom Amt des Ortsvorstehers in das Amt des Schriftführers, zu dem er einstimmig gewählt wurde.
Bürgermeister Ralf Gutheil gratulierte den Gewählten und wünschte sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat in Wega. Er dankte ebenfalls den ausgeschiedenen Mitgliedern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Auf dem Bild: Mitglieder und Ausgeschiedene Mitglieder des Ortsbeirats Wega, darunter Bürgermeister Ralf Gutheil (1. v. l). und Ortsvorsteher Andreas Lichtblau 5. v. r. stellvertretender Ortsvorsteher Uwe Apel-Baksic (6. v. r.) und der frühere Ortsvorsteher und amtierende Schriftführer Thomas Buch (1. v. r.).
Konstituierende Ortsbeiratssitzung in Braunau
Der Auftakt der Konstituierungen der Ortsbeiräte fand am 21.04.2026 im Dorfgemeinschaftshaus in Braunau statt. Im Rahmen dieser Sitzung wurde Tobias Kawetschanky erneut einstimmig zum Ortsvorsteher gewählt und von Bürgermeister Ralf Gutheil in sein Amt eingeführt und vereidigt. Tobias Kawetschanky, der im Jahr 2024 das Amt von Martin Unzicker übernahm, dankte den gewählten Ortsbeiratsmitgliedern für das Vertrauen und die bisher gemeinsam geleistete Arbeit. Zu seinem Stellvertreter wurde Stefan Gimbel gewählt, Max Baumgart ist neuer Schriftführer. In Abwesenheit dankte Tobias Kawetschanky dem ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitglied Karsten Mrzyglod, der nicht mehr für den Ortsbeirat kandidierte. Bürgermeister Ralf Gutheil dankte allen Mitgliedern uns wünscht sich eine weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat
Auf dem Bild: Bürgermeister Ralf Gutheil und Ortsvorsteher Tobias Kawetschanky

