BürgerHaushalt 2024 – jetzt beteiligen
Der erste Bad Wildunger BürgerHaushalt hatte den Titel „BürgerHaushalt 2004 der Stadt Bad Wildungen – Planung für unsere Zukunft!“ Im Fokus standen damals die Kindergärten sowie der städtische Wald. Siebzig Anregungen sind zum BürgerHaushalt 2004 eingegangen. Zu den umgesetzten Ideen gehören die Einrichtung von abschließbaren Garagen im Parkdeck Kaiserlinde, der Bau von Kreisverkehrsplätzen auf dem Stadtring und die Sanierung eines Wegs auf dem Altwildunger Friedhof mit ehrenamtlicher Unterstützung.
Somit findet das Beteiligungsprojekt BürgerHaushalt nun zum zwanzigsten Mal statt! Immer wieder hat die Koordinierungsgruppe der Lokalen Agenda 21, die das Projekt seit 2004 begleitet, Optimierungen des Verfahrens vorgenommen. In den vergangenen Jahren wurde auf die Versendung von Postkarten verzichtet, da die meisten Bürgerinnen und Bürger den Link auf der Bad Wildunger Internetseite oder den QR-Code auf den Plakaten nutzen und die Initiativen und die Anregungen so per E-Mail bei der Stadtverwaltung angekommen.
An diesem Verfahren wird auch in diesem Jahr festgehalten Ab sofort ist der entsprechende Link zur Beteiligung (bitte anklicken) ist bis zum 22.10.2023 freigeschaltet, wobei natürlich auch noch alle per Post im Rathaus eingehenden Anregungen aufgenommen werden.
Alle eingegangenen Ideen werden von der Koordinierungsgruppe der „Lokalen Agenda 21“ mit Beschlussvorschlägen versehen und der Stadtverordnetenversammlung zur Beratung vorgelegt. Insgesamt 10.000,00 € stellt die Stadt Bad Wildungen für Projekte, an denen Ehrenamtliche mitwirken, zur Verfügung. In 2023 wurden bisher mit diesen Mitteln ein öffentlicher Bücherschrank vor der Stadtbücherei, eine mobile Apfelpresse für eine Kindergartenaktion sowie die „Wander“-Stühle in der Fußgängerzone finanziell unterstützt.
Bürgermeister Ralf Gutheil: „Das Beteiligungsprojekt BürgerHaushalt hat sich in den zwanzig Jahren bewährt. Es konnten unzählige Ideen mit ehrenamtlicher Unterstützung umgesetzt werden. Zu den bemerkenswerten Projekten gehört immer noch der Bike-Park am Homberg, der von den Jugendlichen gut genutzt und immer wieder optimiert wird“.
Ein weiteres Projekt aus dem BürgerHaushalt: Die „Wander“-Stühle aus der Altstadt.
Hier wurden sie mal für den Plausch in der Mittagspause von den Mitarbeiterinnen des Stadtbauamts, Silvia Brauer und Astrid Unzicker, direkt bei der Kirche platziert.
