Altstadt-Sommer in Bad Wildungen

Einleitung

Ein Fest für
Vielfalt, Sicherheit & Toleranz

20. Juni 2026
14.00 bis 22.00 Uhr

Historische Altstadt Bad Wildungen

Am 20. Juni verwandelt sich die Altstadt von Bad Wildungen in eine lebendige Festmeile. Zwischen Postplatz und Marktplatz erwartet Besucherinnen und Besucher von 14.00 bis 22.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Aktionen für Kinder, Informationsständen und Mitmachangeboten.

Der Altstadt-Sommer steht für Gemeinschaft, Vielfalt, Sicherheit und Toleranz und bringt Vereine, Initiativen und Bürgerinnen und Bürger zusammen.

Ein Fest für die ganze Familie – mitten im Herzen der Altstadt.

Eintritt frei.

Inhalt
Abschnitt für Icons und Features
Eine Nahaufnahme vom hinteren Teil, der Stadtkirche in Bad Wildungen. Im Vordergrund ist ein Baum zu sehen, mit grünen Blättern. Im Hintergrund erkennt man die Spitze der Kirche.
Einleitung

Programm des Altstadtsommers


Inhalt

Aktionen, Stände und Mitmachangebote

Über 40 Vereine, Initiativen und Organisationen präsentieren sich mit Informationsständen und Mitmachaktionen. Besucherinnen und Besucher können sich informieren, ins Gespräch kommen und selbst aktiv werden. Für das leibliche Wohl sorgen zudem verschiedene Stände mit Speisen und Getränken sowie die gastronomischen Betriebe rund um die Altstadt, die an diesem Tag zum Verweilen und Genießen einladen.

Highlights sind unter anderem:

  • Fahrradcodierungsaktion der Polizei
  • alkoholfreie Cocktails und Tipps zum Selbermixen vom Jugendhaus
  • Hüpfburg für Kinder (Postplatz)
  • Bastelaktionen, Kurzlesungen und Verschenketisch der Stadtbücherei
  • Informationsstände zu Prävention und Sicherheit
  • Kostenfreie Altstadtführungen um 18 Uhr (Marktplatzbrunnen)

Alle teilnehmenden Vereine und Organisationen auf einen Blick

Darbietungen in der Altstadt

Zwischen den verschiedenen Ständen finden sich über den Tag verteilt immer wieder Darbietungen, die für lebendige Momente und überraschende Programmpunkte sorgen. Unter anderem sind das:

  • Auftritte der Musikschule mit verschiedenen Gruppen
  • Darbietungen der Tanzschule Mundhenke
  • Mitreißende Performances der Streetdancer und Cheerleader des Jugendhauses bzw. des VFL Bad Wildungen
  • Auftritt der Ukulelengruppe „The Diamonds“ vom Jugendhaus

Bühnenprogramm

Auch auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm:

  • 14.00 – 17.30 Uhr: Jazz und Hot Dance Music der 20er und 30er Jahre mit dem „Jungle Orchestra“, gesponsert vom Volkshochschule Kulturring Bad Wildungen e.V.
  • 18.00 Uhr: Sportlerehrung und anschließende Gewinnerziehung der Mini-Olympiade.
  • 19.00 – 22.00 Uhr: Live-Konzert der Band „Soul to Soul“, finanziert vom Altstadtverein
Fünf bunt gekleidete Kinder, die auf der grünen Wiese liegen und sich die Hände wie Brillen um die Augen legen.
Fünf bunt gekleidete Kinder, die auf der grünen Wiese liegen und sich die Hände wie Brillen um die Augen legen.

Mini-Olympiade für Kinder

Mitmachen, ausprobieren und Stempel sammeln: Bei der Mini-Olympiade warten rund 29 spannende Stationen auf Kinder bis 14 Jahre. An jeder Station gibt es kleine Aufgaben zu lösen – und dafür einen Stempel auf die Stempelkarte.

Die Stempelkarten sind an allen teilnehmenden Stationen erhältlich. Für die Teilnahme an der Verlosung genügen bereits 15 gesammelte Stempel. Die Karten können bis 17.30 Uhr ausgefüllt und anschließend am Stand des Präventionsrates abgegeben werden.

Alle abgegebenen Karten nehmen an der großen Verlosung teil. Die Ziehung der zehn Gewinnerkarten findet um 18.00 Uhr auf der Hauptbühne am Marktplatz statt.

Hauptpreis: Freikarte für 5 Personen für das FORT FUN Abenteuerland

2. Preis: 100 € Gutschein der Spielhandlung Wackerbarth

3. Preis: 50 € Gutschein von Buchland

4.–10. Preis: Freikarten für den Kram- und Viehmarkt

Einleitung

Häufig gestellte Fragen

Der Altstadtsommer ist ein buntes Familien- und Stadtfest in der historischen Altstadt von Bad Wildungen. Rund um Postplatz und Marktplatz erwartet Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Mitmachaktionen, Informationsständen und Angeboten für Groß und Klein.

Das Ziel ist es, Themen wie Vielfalt, Sicherheit, Toleranz und gesellschaftliches Miteinander stärken.

Der Altstadtsommer findet in der historischen Altstadt von Bad Wildungen statt – rund um Postplatz und Marktplatz. Zwischen beiden Plätzen erstreckt sich das Veranstaltungsgelände mit vielen Aktionen, Ständen und Programmpunkten. Die Hauptbühne befindet sich auf dem Marktplatz, die Hüpfburg für Kinder auf dem Postplatz.

Ja, es gibt ein vielfältiges Programm für Groß und Klein. Kinder können unter anderem an der Mini-Olympia teilnehmen. Außerdem gibt es eine Hüpfburg, Bastelaktionen und viele weitere Mitmachangebote. 

Die Festmeile befindet sich in der historischen Altstadt von Bad Wildungen und ist gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
In der Umgebung stehen mehrere öffentliche Parkplätze zur Verfügung, von denen die Veranstaltung in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar ist.

Eine Übersicht zur Anfahrt und den Parkmöglichkeiten finden Sie auf der Seite Anfahrt und Parken in Bad Wildungen.

Ja, der Altstadtsommer findet grundsätzlich auch bei schlechtem Wetter statt. Nur bei offiziellen Unwetterwarnungen kann es aus Sicherheitsgründen zu Änderungen oder Absagen kommen.

Einleitung

Gemeinsam für eine starke Innenstadt

Der Altstadt-Sommer ist eine Gemeinschaftsaktion von:

Präventionsrat Bad Wildungen, Stadtmarketing Bad Wildungen, Volkshochschule Kulturring Bad Wildungen e.V., Altstadtverein, Stadtbücherei.

Gemeinsam möchten wir Themen wie Vielfalt, Sicherheit, Toleranz und gesellschaftliches Miteinander stärken.

Wir laden alle herzlich ein, einen bunten, informativen und unterhaltsamen Tag in der Altstadt zu erleben.

Inhalt
Einleitung

Änderungen vorbehalten.

Inhalt
Nach Oben